Infoteam Logo.png

Jeder kurze Film visualisiert einen Erfolgsfaktor im B2B-Verkauf

German Sales Wheel.png

 

Wir wünschen Ihnen viel Spass – Sie werden dabei einiges über die Infoteam Verkaufsmethodik erfahren.

Die verschiedenen Stufen unserer Methodik

icon-yellow-arrow.png

Identifikation

Zielkunden zu motivieren, sich mit Ihnen treffen zu wollen, ist die grösste Herausforderung im Verkauf. Die richtigen Unternehmen und Ansprechperson zu identifizieren – und Ihre Ansprache auf deren spezifische Bedürfnisse auszurichten, ist sehr anspruchsvoll. Die in der Identifikationsphase enthaltenen Konzepte unterstützen Sie Ersttermine bei Zielkunden zu vereinbaren.

Erstkontakt

Drei Schlüsselaktivitäten werden vorgestellt, um Neukunden anzugehen: Wie identifizieren Sie interessante Zielunternehmen?
Wie bestimmen Sie die richtige Ansprechperson? Wie motivieren Sie die Ansprechperson, sich mit Ihnen zu treffen?

Download PDF

Verkaufsprozess

Was unterscheidet einem guten Verkaufsprozess von “tun was der Kunde Ihnen sagt”? Wie vermeiden Sie Fallen, wie beispielsweise das zu frühe Nennen des Preises? Wie kann Ihr Vorgehen im Verkauf zu einem Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb entwickelt werden? 

Download PDF

Erstbesuche

Wie können Sie aus den kostbaren Zeit, die Sie mit dem Kunden verbringen, das optimale Ergebnis erzielen? Wie sollen Kundenbesuche optimal vorbereitet und durchgeführt werden, um den bestmöglichen ersten Eindruck zu vermitteln?

Download PDF

Gesprächs-
zusammenfassung

Reicht es, nach einem Erstbesuch eine freundliches „Dankes-Mail“ zu schreiben? Wie kann eine prägnante Gesprächszusammenfassung Ihnen helfen, Vertrauen aufzubauen und den Verkaufsprozess in den Griff zu bekommen?

Download PDF

icon-red-arrow.png

Qualifikation

Bevor ein Verkaufsprojekt mit aller Kraft angegangen wird, ist es wichtig, eine bewusste GO/NO GO Entscheidung zu treffen und eine Wettbewerbsstrategie festzulegen. In der Qualifikationsphase legen Sie Massnahmen fest, um erkannte Risiken zu beseitigen. "Think before you act" - darum geht's in der Qualifikationsphase.

Projekt-Qualifikation

Wie können Sie begrenzte Ressourcen auf die richtigen Verkaufsprojekte fokussieren? Wie erreichen Sie das Beste, wenn Resourcen knapp sind?

Download PDF

Projekt-Roadmap

Mit Hilfe der Projekt-Roadmap erkennen Sie Ihre Stärken und Schwachpunkte in komplexen Verkaufsvorgängen. Das Verkaufsteam erkennt schnell die aktuelle Situation und entwickelt neue Ideen zur Auftragsgewinnung.

Download PDF

Wettbewerbs-
strategie

Was tun Sie, wenn Ihr Mitbewerber besser positioniert ist als Sie? Sollten Sie den Kunden versuchen, von den Stärken Ihrer Lösung zu überzeugen? Gibt es andere Möglichkeiten? Wie können Sie eine schlagkräftige Wettbewerbsstrategie definieren und umsetzen?

Download PDF

Gemeinsamer Vorgehensplan

Wie können Sie Ihren Verkaufsprozess in die Sprache des Kunden übersetzen? Ein gemeinsamer Vorgehensplan synchronisiert Ihre Aktivitäten im Verkaufsprozess mit dem Beschaffungsprozess des Kunden.

Download PDF

icon-purple-arrow.png

Buying Center

Um Verkaufsprojekte zu gewinnen, ist es wichtig, die Schlüsselpersonen beim Kunden zu identifizieren, Kontakt zu ihnen herzustellen und Ihre Verkaufsargumente auf deren individuelle Bedürfnisse auszurichten – bevor Sie ein Angebot abgeben. Wie können Sie das erreichen und wie kann ein Coach Sie dabei unterstützen?.

Analyse des Buying Centers

Die Erfahrung zeigt, dass fehlende Beziehungen zu Schlüssel-Entscheidungsträgern in 8 von 10 Fällen die wirkliche Ursache für eine Absage sind. Schauen Sie anhand eines Beispieles, wie wichtig das Identifizieren des Buying Centers ist und erkennen Sie die Risiken, die das Fokussieren auf Ihnen wohlgesonnene Personen beinhaltet.

Download PDF

Kundenbedürfnisse verstehen

Bevor Sie Nutzenargumente entwickeln können, müssen Sie die Bedürfnisse der wichtigen Akteure verstehen. Was will die jeweilige Person aus Unternehmenssicht mit dem Projekt erreichen? Nach welchen Kriterien wählt sie den besten Anbieter aus? Wie wichtig sind persönliche Interessen?

Download PDF

Coaches entwickeln

In komplexen Verkaufssituationen ist es oft schwierig festzustellen, wer in den Entscheidungsprozess involviert ist und wie die informellen Beziehungen innerhalb der Kundenorganisation sind. Wie bauen Sie einen Coach auf?

Download PDF

Individuelle Nutzenargumente

Ziel einer massgeschneiderten Nutzenargumentation ist es sicherzustellen, dass die Person sich von Ihnen verstanden fühlt und von Ihnen kaufen will. Wenn es mehrere Entscheidungsträger gibt, brauchen Sie unterschiedliche Nutzenargumente.

Download PDF

icon-blue-arrow.png

Angebot

Welche Erwartungen haben Kunden an eine Angebots-Präsentation? Wie können Sie die interne Kommunikation beim Kunden steuern? Überlegen Sie sich auch wie Sie reagieren, wenn ein Verkaufsprojekt durch eine unerwartete Offertanfrage initiiert wurde.

Ausschreibungen

Warum nicht einfach eine Offertanfrage beantworten? Weil oft Offertanfragen dazu dienen, Preis und Leistung des etablierten Anbieters zu vergleichen. Was können Sie tun, um Ihre Erfolgschancen zu steigern?

Download PDF

 

Projekt One-Pager

Was tun, wenn Sie keinen Zugang zu den obersten Entscheidungsträgern haben? Was kann schief gehen, wenn Ihre Kontaktperson Ihre Lösung intern vorstellt? Wird Ihre Botschaft so ankommen, als ob Sie diese selbst präsentiert hätten? Lernen Sie, wie ein Projekt One-Pager Ihnen hilft, solche riskante Situationen zu umgehen.

Download PDF

Kosten-/Nutzen-Rechnung

Eine Kosten-/Nutzen-Rechnung rechtfertigt die Investition in Ihre Lösung, beschleunigt den Kaufentscheid und fokussiert den Kunden auf den Mehrwert anstatt auf den Preis.

Download PDF

Präsentation des Angebots

Welche Erwartungen haben Kunden an eine Offertpräsentation? Was sind die häufigsten Fehler? Sehen Sie, was eine gute Präsentation ausmacht und warum es effektiver ist, Einwände zu vermeiden als zu behandeln.

Download PDF

icon-teal-arrow.png

Entscheidung

Sie haben einen exzellenten Verkaufsprozess durchgeführt und alle Entscheidungsträger überzeugt. Aber nun schaltet sich der Einkauf ein. Wie sollen Sie sich auf dieses Gespräch vorbereiten? Wie können Sie nach der Kaufentscheidung Informationen zur Verbesserung Ihres Verkaufsprozesses gewinnen?

Aufträge profitabel abschliessen

Was tun Sie, wenn Sie einen Anruf vom Einkauf bekommen, um den Preis zu diskutieren? Wie können Sie das während des Verkaufsprozesses aufgebaute Preis-/Leistungsverhältnis verteidigen?

Download PDF

Lernen aus Erfolgen und Misserfolgen

Wie können Sie nach der Kaufentscheidung lernen, was Sie gut gemacht haben und was verbesserungswürdig ist?

Download PDF

icon-green-arrow.png

Implementierung

Die Entscheidung ist zu Ihren Gunsten gefallen. Jetzt liegt es an Ihnen, Ihr Versprechen einzulösen. Aber an dieser Stelle sprechen wir von der Implementierung eines guten Verkaufsprozesses. Was müssen Sie tun, um die in diesen Scribbles aufgezeigten Konzepte in Ihre täglich Arbeit zu integrieren? Welche Grundhaltung ist notwendig, um im Verkauf immer besser zu werden?

Nachhaltigkeit sicherstellen

Welcher Beitrag muss das Management leisten, um den Return-on-Invest zu maximieren? Wie können IT-Werkzeuge die Sales Transformation unterstützen? Und wie sollte das Coaching der Konzepte aussehen, um eine schnelle und nachhaltige Umsetzung sicherzustellen?

Download PDF

Denkweise eines Verkaufsprofis

Viele Merkmale machen einen erfolgreichen Verkäufer aus – aber Selbstreflektion und die Suche nach dem internen Challenger sind die beiden wichtigsten. Welche Grundhaltung ist erforderlich, damit Sie im Verkauf immer besser werden?

Download PDF

Selbsteinschätzung im B2B Verkauf

Der B2B Health Check basiert auf Erfolgsfaktoren erfolgreicher Verkäufer von über 2'000 Infoteam-Kunden
weltweit. In nur 20 Minuten erhalten Sie eine Momentaufnahme bezüglich Qualität Ihres aktuellen Verkaufsprozesses.

Start

Infoteam Logo.png

Each short, animated film visualises a success factor in B2B selling



Enjoy watching the films and learn a lot about Infoteam’s sales methodology.

Explore the stages in our methodology



Motivating prospects to want to meet you is the toughest part of the sales process. Identifying the right companies and people to approach, and tailoring your communication to their specific needs, is challenging. The concepts in the Identification Phase show you how to organise your targeting activities more effectively.

Getting Started

Getting Started describes 3 key things you could do to generate more leads: How to identify the right companies to approach, the right person to target, and how to find a topic that will motivate them to want to meet you.

Download PDF

Sales Process

What are the differences between a good sales process and doing what a customer asks you to do? Learn about the pitfalls of submitting a price too early and how to make your sales approach a competitive differentiator.

Download PDF

Prospect Meetings

How can you make the most of the precious minutes you have in front of a prospect to uncover needs and create a desire for your solution? Learn how to prepare and conduct prospect meetings and make first impressions count.

Download PDF

Meeting Summary

Is it enough to write a polite “thank you” mail after a first meeting? Learn how a good meeting summary helps to develop trust and gets the sales process under control.

Download PDF



Before diving into a new sales opportunity at full speed, it’s important to make an intelligent GO/NO GO decision, define a competitive strategy and an action plan to address identified issues. “Stop and Think before you Act” – that’s what the Qualification Phase is all about.

Opportunity Qualification

How can you focus limited resources on the right sales opportunities? Learn why a clear set of qualification criteria is required to make intelligent GO/NO GO decisions and make the best use of your selling time.

Download PDF

Opportunity Roadmap

The purpose of an Opportunity Roadmap is to uncover strengths and areas of concern in a complex sale. The tool helps team members to quickly understand the current situation and brainstorm new ideas to win the sale.

Download PDF

Competitive Strategy

What do you do when your competitor is in a stronger position than you? Should you try to convince the customer about the strengths of your solution? Are there other options? Learn about how to define and implement the best competitive strategy.

Download PDF

Mutually Agreed Action Plan

How can you present your sales process in a way that makes sense to customers? A Mutually Agreed Action Plan positions your sales process as a professional project plan and ensures alignment between your activities and the customer’s buying process.

Download PDF


Buying Center

To win more sales, it is critical to identify and gain access to the key players involved in the decision-making process and tailor your value propositions to each individual’s needs – before you submit a proposal. Learn how to complete these critical activities and how a Coach can help you.

Buying Center Analysis

Experience shows that lack of a relationship with key-decision makers is the real reason for losing in 8 out of 10 cases. Learn about the importance of correctly identifying the Buying Center and the risks of focusing only on your supporters.

Download PDF

Understanding Customer Needs

Before you can develop a value proposition, you first need to understand key stakeholder needs. What is each person trying to achieve with the project from a corporate perspective? Which criteria do they use to select the best vendor and solution? What personal goals need to be considered?

Download PDF

Developing Coaches

In complex sales, it is often difficult to identify who is involved in the decision-making process, and understand the internal politics of the customer organisation. You need a Coach to figure this all out. Learn how to develop a Coach by building trust.

Download PDF

Individual Value Propositions

The goal of an Individual Value Proposition is to ensure that each key decision-maker feels well understood and is motivated to buy from you. If there are many decision-makers, you might need to develop multiple individual value propositions – one size does not fit all.

Download PDF



Learn what customers expect from a proposal presentation and support their internal communication with a one-page summary and a business case. Also consider how to respond if the opportunity was initiated by an unexpected request for proposal.

Request for Proposal

Why not just respond to a Request for Proposal? Because often RFP’s are used to benchmark the pricing and performance of an existing supplier. Learn how to adapt your sales process in these challenging situations to take the incumbent supplier by surprise.

Download PDF


Deal One-Pager

What if you don’t have access to the final decision-makers? What if your main contact presents your solution to them? Will your message get through the way you would have presented it? Learn how a Deal One-Pager can help you avoid these risky situations.

Download PDF

Business Case

Learn how a Business Case helps to justify the investment in your solution, accelerates the buying decision and focuses the customer on value rather than price.

Download PDF

Proposal Presentation

What do customers expect of a Proposal Presentation? What are the most common mistakes made? Learn what makes a presentation good and why avoiding objections is much more effective than handling them.

Download PDF



So you have executed an excellent sales process and convinced all decision makers. But now purchasing wants to talk. Learn how to prepare for that conversation and gather input after each decision to continually improve your sales process.

Closing Deals Profitably

What should you do when you get a call from procurement to “talk” about your proposal? How can you defend your price? Learn how to prepare and execute a negotiation strategy to protect the value created during your sales process.

Download PDF

Win-Loss Analysis

Learn how to conduct more effective win and loss reviews with the customer to identify what you do well and what you need to change.

Download PDF



The most important thing for the customer is delivery – fulfilling the promises you made them during the sales process. But here we talk about your implementation – what you need to do to integrate the concepts from these scribbles into your daily work. Also what type of Mind Set is required to continuously become better at selling.

Making it Stick

What do leaders need to do to maximise their return on investment in a sales transformation project? How can technology support the change? And how should the concepts be coached to implement quickly and sustain impact?

Download PDF

Sales Mind Set

Great salespeople have many attributes which contribute to their success – but self-reflection and the desire to be challenged are two of the most important. Learn about the mind set required to continuously become better in selling.

Download PDF

Take the B2B Selling Health Check

The B2B Selling Health Check is based on the Success Factors of successful Sales People in over 2,000 Infoteam customers globally. In just 20 minutes get a snapshot of how good your sales approach is.

Get Started